Conzepta Logo

CONZEPTA

Wir programmieren Ihre Zukunft //

Menschen arbeiten und hinterlassen Spuren. Diese Spuren sind heute fast überall Daten. Unsere Systeme erfassen und überwachen diese Daten. Damit die, die entscheiden müssen, den Blick auf das Wesentliche nicht verlieren.

Die Zeichen der Zeit erkennen und Lösungen dafür suchen: Das haben unsere Gründer vor über 30 Jahren getan.

1986 in den USA: Universitäten wollen ihr Wissen einfacher austauschen und experimentieren dafür mit Computernetzwerken. Daraus entwickelt sich langsam etwas, das bald die Welt verändern wird: das Internet.

1986 in Bern: Bruno Bernet, ein junger Ingenieur, ist fasziniert von der neuen Art zu kommunizieren. Mit zwei Kollegen baut er eines der ersten Informatik-Unternehmen der Schweiz auf. 1998 gründet er die Conzepta und übernimmt von seinen Partnern Rechte und Projekte. 2018 verkauft Bruno Bernet aufgrund seiner Pensionierung die Firma an vier seiner Mitarbeiter und tritt die Geschäftsleitung an Cyril Imadjane ab.

SIMPLE SOFTWARE

Wir schaffen die komplexe Einfachheit

Die ganze Welt konnten wir seither zwar nicht verändern – aber die Arbeitswelt von vielen ein grosses Stück einfacher machen. Unsere Mission ist es, mehr Effizienz und Sicherheit zu schaffen. Das tun wir, indem wir Software programmieren. Sichere Software, die schnell betriebsbereit, einfach zu bedienen und stets verfügbar ist. Immer mit dem Ziel, jenen zu helfen, die täglich im Einsatz stehen: Dem Polizisten, der prüft, ob ein fragwürdig parkierter Wagen gebüsst werden muss. Dem Sicherheitssystem, das überwacht, wer wo wann welche Türen öffnen darf. Dem Chauffeur, der seine Fahrdaten einsehen möchte und diese gemäss Gesetz aufbewahren muss.

 

UNSER ANGEBOT

Die komplette Bandbreite

Wir beraten, wir entwickeln und wir supporten Software – kurz: Fortschritt aus einem Guss. Das garantieren wir Ihnen mit unserer schlanken Struktur. Und mit unserer Zuverlässigkeit: Conzepta ist zu 100 Prozent eigenfinanziert. Seit der Gründung gehört das Unternehmen den Mitarbeitenden.

Bodenständig

Wir sind ein Berner KMU mit Sitz im Kultquartier Breitenrain.

Unabhängig

Wir sind seit der Gründung vor über 20 Jahren inhabergeführt.

Familiär

Wir wirken in einem Grossraumbüro nah und transparent zusammen.

Kompromisslos

Wir liefern Schweizer Qualitätsprodukte aus Eigenentwicklung.

Zeitgemäss

Wir arbeiten mit modernster Technologie und den aktuellen Sicherheitsstandards.

Flexibel

Wir liefern bewährte Produkte zugeschnitten auf unsere jeweiligen Kunden und deren Bedürfnisse.

Etabliert

Wir pflegen langjährige Kundenbeziehungen mit regionalen, nationalen und internationalen Partnern.

Team

So sind wir

Wir sind Menschen, die sich gerne begeistern lassen – und uns gerne gegenseitig mit unserer Begeisterung anstecken.

Wir sind ein engagiertes und aufgeschlossenes Team. Wir wollen es genau wissen. Und wenn wir etwas noch nicht kennen, wollen wir es ehrlich gesagt noch genauer wissen.

Wir sind erfahren: Alle von uns haben vor ihrer Tätigkeit in der Conzepta Erfahrungen in den verschiedensten Bereichen gesammelt. So sind wir alle Experten auf unseren eigenen Gebieten – und ergänzen uns mit unseren Skills gegenseitig optimal.

 

 

Wir sind kein Grossunternehmen, das seinen Kunden Nummern gibt. Wir sind ein Berner KMU, das weiss, worauf es ankommt: auf den persönlichen Kontakt und, im Idealfall, langjährige Kundenbeziehungen, aus denen auch schon Freundschaften entstanden sind.

Denn, auch wenn Computer und Tablets, Server und Software, Programmiersprachen und Prozessoptimierungen unser Alltag sind: zuerst kommt immer der Mensch.

Geschäftsleitung

Cyril Imadjane

«Neue Gadgets und Technologien interessieren mich. Auch sicherheitsrelevante Themen, vor allem im IT-Bereich. Als Vater von zwei wunderbaren Söhnen verbringe ich die meiste ‘Freizeit’ mit der Familie. Wir spielen zu Hause, erkunden Museen, wandern durch Wälder. Gemeinsam geniessen wir das Entdecken und Erleben. Kaffee ist wichtig für mich, aber längst nicht der einzige kulinarische Genuss. So koche ich gerne Altbewährtes oder versuche mich an neuen Kreationen. In ruhigeren Stunden schaue ich auch mal eine actionreiche Serie oder hangle mich durch Youtube-Videos unterschiedlicher Themen.»

cyril.imadjane@conzepta.ch

Administration

Claudia Welte

«In meinem Tätigkeitsbereich der Administration fühle ich mich zu Hause. Mein Anspruch ist es, das Team in allen Belangen zu unterstützen. Dabei versuche ich, die weibliche Sicht im IT-Alltag einzubringen. Dank meinen Buben bin ich eine begeisterte ‘Fussball-Mom’. Zum Ausgleich geniesse ich ein gutes Buch. Und ich liebe es, Filme zu schauen: Ein Kinobesuch ist für mich jedes Mal ein Highlight.»

claudia.welte@conzepta.ch

Produktmanager

Urs Blaser

«Die Welt der Technik, kombiniert mit der Informatik, faszinieren mich seit jeher. Eine IT-Lösung ist umso besser, je weniger die Anwenderin die IT wahrnimmt. Dies ist meine Motivation, auch bestehende Lösungen neu zu hinterfragen und zu optimieren. Denn: Erst wenn der Kunde zufrieden ist, kann ich es als Lieferant auch sein. Als Ausgleich zur Arbeit am Bildschirm gehe ich gerne in die Berge, fahre Motorrad, lege Hand am Haus oder an defekten Elektrogeräten an und mache Blasmusik.»

urs.blaser@conzepta.ch

Produktmanager

Philippe Lüthi

«Ich interessiere mich für neue Technologien und lasse mich von Science-Fiction in verschiedenen Medien inspirieren. Ob C#, JavaScript oder Japanisch: Ich lerne gerne neue Sprachen, um mich auf viele Arten auszudrücken. Um die Produktivität aufrecht zu erhalten oder einfach nur zum Genuss: Kaffee gehört bei mir immer dazu.»

philippe.luethi@conzepta.ch

[X]

Conzepta//

Unterstützung gefällig? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!